Agitation und Propaganda. In: Caspar, Helmut: DDR-Lexikon. Petersberg: Imhof 2009, S. 12.

Walther, Joachim: Thomas Körner - Gegen den Strom. Nachwort. In: Körner, Thomas: Das Grab des Novalis, Frankfurt/M.-Wien-Zürich (Büchergilde Gutenberg) 2007, S. 235-249, hier S. 235.

Auszug aus dem Vorwort des Schulungsmaterials „Zur Gestaltung des ökonomischen Systems des Sozialismus in der DDR in den Jahren 1971 bis 1975“, herausgegeben von der Arbeitsgruppe für die Gestaltung des ökonomischen Systems des Sozialismus beim Präsidium des Ministerrates der DDR, Berlin: Dietz Verlag 1970: “Das ökonomische System des Sozialismus ist das Kernstück des entwickelten gesellschaftlichen System des Sozialismus in der DDR. Es ist das System der bewußten Ausnutzung der ökonomischen Gesetze des Sozialismus durch den sozialistischen Staat unter Führung der Arbeiterklasse, […] die konkrete Gestaltung der sozialistischen Produktionsverhältnisse, also der gesellschaftlichen Beziehungen der Menschen untereinander im Prozeß der materiellen Produktion […] sowie zum institutionellen und ideologischen Überbau.“